Ernährungslösung

PKU ist eine üble Stoffwechselkrankheit, die eine besondere Ernährung oder eine spezielle Ernährungslösung verlangt, da sie ansonsten zu letztendlich sogar tödlichen Mangelzuständen führen kann.

Der Arzt hat einer jungen Frau daher eine 3-Monats-Ration Spezialnahrung verordnet. So schnell wie möglich bestellen wir sie direkt beim Hersteller, damit die junge Frau versorgt ist. Kosten: Über 3000 €. Ende gut, alles gut? Mitnichten!

Knapp ein Jahr später kommt die Vollabsetzung der Krankenkasse (IKK classic), weil wir vor der Abgabe keine Genehmigung eingeholt haben! Nachträgliche Genehmigung nicht möglich. Verlust: Über 3000 €, denn der „Auf“schlag beträgt bei derartigen Spezialnahrungen nur 2 %. Unser Schreiben an den Vorstand der IKK classic, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, diese Versorgung nachträglich zu genehmigen oder zumindest die Kosten zu erstatten, ist dieser Krankenkasse bis heute noch nicht einmal eine Antwort wert.

831 Besucher gesamt 1 Besucher heute
Download PDF